Deutsch | English

Know-How

 

 

 

  Alle hier angebotenen Workshops behandeln spezielle Themen im Rahmen von blueformance. Sie beinhalten fixe und individuelle Bausteine und werden offen oder in-house angeboten.


Die Vermittlung eigens entwickelter Methoden und Inhalte sowie die Integration von Beispielen unterstützen den Transfer von Know-how und die Anwendung im Alltag.

 

 

 


 

Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

Innovationskulturen gestalten"

Innovation als Grundlage für Denken und Handeln

  
   Von der zündenden Idee zu einem innovativen Produkt ist es ein weiter Weg. Dabei gilt es eigene Kompetenzen, Werte und Ressourcen mit Entwicklungen und Möglichkeiten des Umfelds strukturiert zusammenzuführen. Eine konstruktive, zukunftsorientierte Organisationskultur, die sich neuen Herausforderungen stellen kann, spielt dabei eine Schlüsselrolle. Mit Hilfe von Innovatement© verbindet dieser Workshop dafür relevante Aspekte und hilft dabei, innovatives Denken und Handeln zu einem permanenten Teil der Organisationskultur werden zu lassen. Die Vermittlung eigens entwickelter, konkreter Methoden und Instrumente unterstützt die Anwendung im Alltag.

 

   Zielgruppe: Menschen in Organisationen, deren Rolle und Umfeld Vitalität, Erneuerung und Innovation in besonderem Maße erfordert. Personen, die für Innovation, Business Development und Organisationsentwicklung verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Innovationsmanagement, Business-Development, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Marketing, Human Ressource Management, Forschung & Entwicklung.


   Nutzen: Verständnis des Zusammenhangs zwischen Aspekten der Organisationskultur und innovativem Denken und Handeln. Verständnis eines aktiven Umgangs mit Erneuerung und Innovation von der Entwicklung bis zur Integration in den Alltag. Vermittlung konkreter Methoden und Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch
 

 



 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

„Der Agilitäts-Check"

Konkretisieren relevanter Faktoren für agile, lebendige Organisationen jenseits von Überforderung und Überhitzung

   Agilität und Vitalität sind entscheidend für Veränderung und externe Relevanz. Deshalb muss das Zusammenspiel bestimmter Faktoren so funktionieren, dass es eine Organisation bereichert und deren Außenwirkung stärkt. Dabei ist Agilität nichts Abstraktes, sondern kann durch konkrete Faktoren definiert werden. Ziel dieses Workshops ist es daher, eine strukturierte Vorgehensweise kennenzulernen, um die Agilität von Unternehmen zu konkretisieren, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Der „Agilitäts-Checks" bietet dafür ein Bündel an konkreten Instrumenten. Die Vermittlung erfolgt so, dass die Teilnehmer/innen diese in Zukunft selbständig anwenden können.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Organisationsentwicklung, Innovation und Business Development verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement, Business-Development, Strategieentwicklung, Human Ressource Management, Produktentwicklung.


   Nutzen: Erkennen und integrieren relevanter Agilitäts-Faktoren. Verbinden von lebendiger Organisationskultur und externer Wirkung. Verstehen und anwenden des „Agilitäts-Checks". Eintauchen in mehrere Case Studies.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

„Venture-Matching"

Produktive Kooperationen von Organisationen und Ventures

   Um sich weiterzuentwickeln und zu wachsen, kann eine Kooperation zwischen einer Organisation und einem Venture eine vielversprechende Möglichkeit sein – vor allem dann, wenn tatsächlich innovative Schritte gefragt sind. Dabei bleibt es aber nicht selten bei Versuchen oder Willensbekundungen. Oft fehlen konkrete Schritte, um Rollen, Optionen, Kompetenzen und Ressourcen zu definieren und zu gemeinsamen, zielgerichteten Aktivitäten zu verbinden. Venture-Matching © hilft dabei, kritische Kooperations-Faktoren zu definieren und einen strukturierten Prozess aufzusetzen. Dies öffnet eine Türe für produktive Kooperationsbedingungen von Organisationen und Ventures.

 

    Zielgruppe: Personen, die für Business Development, Innovation und Human Ressource Management verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Strategieentwicklung, Marketing, Human Ressource Management, Forschung & Entwicklung, Organisationsentwicklung


   Nutzen: Verständnis der Prinzipien kooperativen Denkens und Handelns. Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kooperationen. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch


 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

Der Proper-Product-Path©"

Von der Idee zum Produkt
 

   Am Anfang steht die Produktidee. Damit daraus aber auch ein modernes, zeitgemäßes Produkt wird, gilt es vielerlei Aspekte zu berücksichtigen. Zielgruppe, Nutzen, Kernkompetenzen, USP und Kommunikation müssen dabei genauso zusammenspielen wie alternative Vertriebswege, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, strategische Allianzen und Markenpolitik. Der Proper-Product-Path definiert einen klar strukturierten Pfad, um all diese Aspekte sinnvoll miteinander zu verbinden. Ziel dabei ist es, von einer Produktidee zu einem funktionierenden Produkt zu gelangen. Dabei werden mehrere Case Studies und Erfahrungswerte beispielgebend in diesen Workshop integriert.

 

   Zielgruppe: Personen bei Ventures oder in etablierten Organisationen, die Neues entwickeln möchten: Gründer, Mitglieder der Geschäftsführung, Marketing, Produktentwicklung, Business Development, Strategieentwicklung, Forschung & Entwicklung.


   Nutzen: Erkennen, verstehen und integrieren relevanter Aspekt bei der Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen Produktes. Kennenlernen von Techniken und Instrumenten zur konkreten Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch
 

 

 

 

 

 

Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

Das All-Brand-Concept©:
Marken entwickeln"

Das Entwickeln von Werten, Qualitäten und Kompetenzen

   Eine Marke steht nicht für ihr äußeres Erscheinungsbild, sondern sie steht für ganz bestimmte Qualitäten, Kompetenzen und Werte. Markenmanagement beginnt daher beim Fundament des Wertesystems: beim Leitbild der gesamten Organisation. Das All-Brand-Concept© schafft einen praxisorientierten Ansatz: Die Marke als Bindeglied zwischen Organisationskultur und Marketing. Das Zusammenspiel von Innen- und Außenwirkung wird dabei vom Leitbild über die Strategie bis zur Umsetzung zusammengeführt und klar strukturiert. So können neue Marken konzipiert sowie bestehende Marken analysiert und gestärkt werden.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Marken-relevante Aspekte in Organisationen verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Marketing, Human Ressource Management, Kommunikation, Product Management, Vertrieb.


   Nutzen: Markenentwicklungs-, Planungs- und Umsetzungsaspekte werden aus einem Guss definiert und fließend weiterentwickelt. Organisationskultur und externe Wirkung werden aufeinander abgestimmt. Neue Marken können damit fundiert und praxisgerecht konzipiert, bestehende Marken gestärkt werden. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

 

 

„Out of the box"

Kreatives Denken und Handeln durch neue Perspektiven

   Gewohnte Perspektiven und Blickwinkel schaffen Lösungen und Ideen innerhalb einer gewohnten Bandbreite. Innovation, Wandel und Weiterentwicklung erfordern es jedoch, das Gewohnte zu verlassen. Deshalb sind neue Perspektiven und Blickwinkel entscheidend, denn Einzigartigkeit und Vorsprung basieren darauf, Neues zu definieren. „Out of the box" ist eine unkonventionelle aber strukturierte Herangehensweise, um gewohnte Denk- und Handlungsmuster zu verlassen. So können neue Perspektiven eingenommen werden, um "ein neues Spiel" zu gestalten, neue Lösungen und Ideen schaffen.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Business Development, Wissen und Innovation verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Strategieentwicklung, Marketing, Human Ressource Management, Forschung & Entwicklung, Organisationsentwicklung


   Nutzen: Verständnis der Wichtigkeit unterschiedlicher Perspektiven. Vermittlung strukturierter Möglichkeiten, relevante Perspektiven und Blickwinkel zu erkennen und zu nutzen. Vermittlung eines realen Lösungs- und Ideenverhaltens. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

„Das Heartbeat-Modell©:
Der Wissensgenerator"

Neues Wissen durch unterschiedliche Fähigkeiten und Talente
 

   Wissen liefert die entscheidende Grundlage für Wettbewerbsvorteile. Der Kern des Wissensmanagements ist deshalb nicht das Verwalten von Daten, sondern das Schaffen von Wissen, um Potenziale entwickeln und nutzen zu können. Auf Basis des Heartbeat-Modells© wird das Zusammenwirken aller relevanten Faktoren im Beziehungsnetzwerk einer Organisation so strukturiert, dass die Entstehung und Nutzung von Wissen gefördert wird. Damit können unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten auf fachlicher, sozialer und struktureller Ebene zusammengeführt werden. So entsteht ein "Wissensgenerator", um kontinuierlich neues Wissen zu schaffen.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Wissen, Mitarbeiter(innen) und Innovation verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Human Ressource Management, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Forschung & Entwicklung, Marketing, Product Management.


   Nutzen: Kontinuierliche, strukturierte Schaffung neuen Wissens und dessen Nutzen. Zusammenwirken unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten in unterschiedlichen Umgebungen. Transformation von Wissen zu einer unverwechselbaren Positionierung und klaren Wettbewerbsvorteilen. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

 

 

 

 

„Kernkernkompetenzen entwicklen"

Kernkompetenzen als Fundament für Zukunfts-Ideen

   Aktives Business Development und Innovation eröffnen neue Möglichkeiten. Sie beinhalten aber auch oft die Gefahr, bestehende Strukturen, Abläufe und Marken zu sehr zu beanspruchen. Dies geschieht vor allem dann, wenn bestehende Fähigkeiten, Ressourcen und Wertesysteme zu wenig genutzt oder ignoriert werden. Verbindung und Anschlussfähigkeit von Bestehendem und Neuem kann ins Wanken geraten. Deshalb ist es für Organisationen entscheidend, die eigenen Kernkompetenzen aus einer anderen, übergeordneten Perspektive zu betrachten. So kann die eigene "wahre Kernkompetenz" definiert werden, um darauf aufbauend ein starkes Fundament für Neues zu schaffen. Dies leistet einen entscheidenden Beitrag zu einer gesunden, kontinuierlichen Entwicklung und einem evolutionären, qualitativen Wachstum.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Business Development und Innovation verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Strategieentwicklung, Marketing, Human Ressource Management, Forschung & Entwicklung, Organisationsentwicklung


   Nutzen: Verständnis des Prinzips der „wahren" Kernkompetenz. Verständnis für das Zusammenwirken von Fähigkeiten, Ressourcen, Strukturen, Abläufen und Marken im Rahmen des aktiven Business-Developments. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

Nachhaltigkeit ist kein Luxus"

… sondern Basis für erfolgreiche Wirkung


   Nachhaltigkeit wird nicht selten als Luxus-Problem definiert, für das Zeit bleibt, wenn alles andere funktioniert. Doch dies ist ein grundlegender Irrtum. Das liegt meist daran, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit falsch verstanden wird. Denn ohne nachhaltiges Denken und Handeln werden eigene Ressourcen vergeudet, einfachste Zusammenhänge sowie Fähigkeiten von Menschen ignoriert. Wirkung und Erfolg können so nur kurzfristig erzielt werden, schon mittelfristig kommen Organisationen ins Wanken. „Nachhaltigkeit ist kein Luxus" zeigt wie entscheidend Nachhaltigkeit als Basis für erfolgreiche Wirkung ist.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Business Development, Innovation und Organisation verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Strategieentwicklung, Marketing, Organisationsentwicklung, Human Ressource Management, Forschung & Entwicklung.


   Nutzen: Verständnis des Prinzips der Nachhaltigkeit. Vermittlung strukturierter Möglichkeiten Nachhaltigkeit als Basis für Organisations-, Produkt- und Kulturentwicklung zu etablieren. Vermittlung von realen Lösungs- und Umsetzungsansätzen. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

 

 

 


Durchführung:
nach Ankündigung
und auf Anfrage

 

Anfrage

 

 

Das 7x7 der Coopetition©"

Kooperation und Wettbewerb

   Ein enormer Wissenszuwachs und Detailierungsgrad in vielen Bereichen erfordert es, genau zu definieren auf welchen Feldern Wettbewerbsvorteile und Profilierung relevant und möglich sind. Aber Wettbewerb erfordert nicht nur Differenzierung und eine klare Positionierung, sondern auch sinnvoll gestaltete Kooperationsbedingungen. Der Ansatz der Coopetition (Cooperation und Competition) verbindet Kooperation und Wettbewerb und bietet eine Möglichkeit, um beides gezielt zu realisieren. Das 7x7 der Coopetition © führt dafür relevante Faktoren in einem Ansatz zusammen und bietet konkrete alltagstaugliche Instrumente, die über jene der klassischen Spieltheorie hinausgehen.

 

   Zielgruppe: Personen, die für Wissen, Wettbewerb und Innovation verantwortlich zeichnen: Mitglieder der Geschäftsführung, Business-Development, Human Ressource Management, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Forschung & Entwicklung, Marketing, Product Management.


   Nutzen: Erkennen, in welchen Bereichen und unter welchen Bedingungen Differenzierung und Profilierung sinnvoll sind. Alltagstaugliches Erkennen und Definieren von Kooperationsbedingungen über die Grundzüge der Spieltheorie hinaus. Integration des Prinzips der Coopetition in strategische Planung. Vermittlung konkreter Instrumente zur Anwendung.

   Sprache: Deutsch oder Englisch

 

 

oben

Workshops

Deutsch | English

Sharing Know-How

 

 



  Purposesharing know-how, methods and content

  Format:  open or in-house workshops



  All workshops offered below address specific aspects and issues within blueformance. They are built on general and individual modules and are offered as open or in-house workshops.

Specifically developed methods and content as well as the integration of case studies are designed to share know-how and focus on every day business.


 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "Creating Innovative Cultures"  - Innovation Building The Basis For Thinking And Acting

   Innovation is much more than just having a bright idea. It is a long way from an idea to introducing an innovative product being well accepted by the target group. Thereby, it is crucial to blend cultural aspects, competences, skills, and resources as well as external developments into a well structured process. Introducing the Innovatement Circle©, this workshop offers a set of instruments connecting all these aspects and making innovative thinking and acting the core of organisational vitality and fitness.

 

   Target Group: Persons who are responsible for business development and innovations: executives, business-development, strategic development, marketing, human resource management, research & development, organisational development.

   Benefit: Understanding how essential aspects of innovative thinking and acting are linked to eachother. Understanding how to manage an active approach towards advancement and innovation all the way to every-day-business. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German
 

 

 

 

 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "The Agility-Check"

   Defining Factors For Agile Organisations Beyond Excessive Demands And Overheating

 

   Agility and vitality are crucial when it comes to advancement and external relevance. Therefore, the interaction between certain factors has to cater to an organisation's external impact. Agility, though, is nothing abstract, but can be defined on a concrete basis. That is why this workshop introduces a well-structured path to make an organisation's agility concrete, to review and advance it. Offering a bundle of concrete instruments, the "Agility-Check" makes it possible for participants to use it by themselves in the future.

 

   Target Group: Persons who are responsible for organisational development, innovation and business development: executives, organisational development, innovation, business development, strategic development, human resource management, product development

   Benefit: Understanding and integrating of relevant agility-factors. Connecting agile organisational culture to external impact. Understanding and getting ready to use the "Agility-Check" in the future. Being introduced to various case studies.

   Language: English or German


 


 

 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "Venture-Matching" ©  –  Defining Fruitful Cooperation Between Organisations And Ventures

  In order to advance and grow, cooperation between organisations and ventures can be a fruitful option – especially when it comes to innovative steps to be taken. Therefore, cooperative approaches gain importance. Often, they remain pure intentions, though. They lack concrete steps to define roles, options, competences, and resources and how to put them into goal-oriented, joint action. Venture-Matching © helps to find out about critical factors of cooperation and how to implement a well-structured process. This opens a door for matching organisations and ventures aiming at defining fruitful cooperation.


   Target Group: Persons who are responsible for business development, innovation and human resource management: executives, business-development, strategic development, marketing, human resource management, research & development, organisational development.

   Benefit: Understanding the aspects of cooperative thinking and acting. Being introduced to shaping cooperations from developing to every-day-business. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German

 

 

 

 


 


 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "The Proper-Product-Path" © – From An Idea To A Product

   In the beginning, there is a product idea. In order to get a modern, up-to-date product, a lot of aspects need to be considered, though. Target group, benefit, core competences, USP and communication need to be aligned as well as alternative sales channels, societal frameworks, strategic alliances and brand policy. The Proper-Product-Path defines a clearly structured path to reasonably connect all these aspects. Having the goal to make it from a product idea to a working product, several case studies and experiences are integrated into this workshop.

 

   Target Group: Persons in ventures or established organisations, dedicated to develop something new: founders, executives, marketing, product development, business-development, strategic development, research & development.

   Benefit: Realising, understanding and integrating relevant aspects of modern, up-to-date product development. Being introduced to techniques and instruments for concrete application.

   Language: English or German


 

 

 

 

 

 


 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "Out Of And Around The Box" - New Solutions By Changing Perspectives
  
   Well known perspectives and points of view create solutions and ideas within a well known range. Thus, innovation, change and advancement demand leaving the well-known. Therefore, new perspectives and points of view are essential, since uniqueness and a distinct position are based on shaping new approaches. „Out Of And Around The Box" presents an unconventional but well structured way in order to leave well known ways of thinking and acting. This way, new perspectives can help changing the game and catering to new solutions and ideas.

 

   Target Group: Persons who are responsible for business development, knowledge and innovation: executives, business-development, strategic development, marketing, human resource management, research & development, organisational development

   Benefit: Understanding the importance of different perspectives. Internalising possibilities in order to recognise and benefit from relevant perspectives and points of view. Internalising a relevant behaviour focussing on solutions and ideas. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German




 


 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

"Developing Brands" - Developing A System Of Qualities, Competences And Values

   A brand does not stand for its outward appearance but is based on specific qualities, competences and values. Therefore, brand management starts at the value system‘s very fundament: at the organisation's core identity. Introducing the All-Brand-Concept©, new brands can be created and existing brands can be analysed and developed. Linking organisational culture and marketing, developing a brand is defined by a clearly shaped balance between vision, strategy and action. This way, developing, planning and implementing a brand are based on a practical approach.

 

   Target Group: Persons who are responsible for brand relevant aspects: executives, business-development, organisational development, strategic development, marketing, human resource management, communications, product management, sales

   Benefit: Developing, planning and implementing brands are defined all of a piece. Organisational culture and external relevance are harmonised and matched. New brands can be created and existing brands can be strengthened accordingly. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German

 

 

 

 

 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "The Knowledge-Generator" - Creating New Knowledge By Connecting Diverse Skills And Talents

   Knowledge is one of the most important ingredients for competitiveness. Therefore, knowledge management is not about administrating data but about creating knowledge in ordert to develop potentials and opportunities. Based on the Heartbeat-Model ©, all relevant aspects within an organisation‘s relation network are linked to eachother catering to developing and benefiting from knowledge. Therefore, different people representing different skills and talents are able to work together productively integrating. Connecting skills and talents on a functional, social, and structural level an organisation can become a knowledge-generator.

 

   Target Group: Persons who are responsible for knowledge, human resources, and innovations: executives, business-development, human resource management, organisational development, strategic development, research & development, marketing, product management.

   Benefit: Generating new knowledge and creating benefits can be structured and developed. Different people representing different skills and talents can work together productively. Understanding how newly generated knowledge caters to competitive advantages and uniqueness. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German




 


 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "Developing Core-Competences" - Core-Competences Building The Fundament For Future-Ideas

   Active business development and innovation offer new opportunities. However, they might put established structures, processes and brands at risk - especially when ignoring or disconnecting to existing skills, resources and value systems. Established activities and new ones might lose touch. Therefore, existing core-competences need a different
perspective to build a solid fundament. This way, an organisation's "true core-competence" can be revealed to help shaping new ideas and future-options. This caters to both a solid, continuous development and evolutionary, sustainable growth.

 

   Target Group: Persons who are responsible for business development and innovation: executives, business-development, strategic development, marketing, human resource management, research & development, organisational development

   Benefit: Understanding the concept of „true" core competence. Understanding the connection between abilities, resources, structures, processes and brands in the context of active business development. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German




 


 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "Sustainability Is No Add-On" - … But Basis For Successful Impact


   Quite often, sustainability is seen as an add-on-issue one can deal with when everything else runs smoothly. That is a basic mistake, though, caused by a lack of understanding of sustainabilty and its principles. Without sustainable thinking and acting internal and external resources get wasted, basic connections and valuable skills of people are ignored. This way, impact and success can only be achieved in the short run. Even in the mid run, though, it might destroy an organisation‘s vitality. „Sustainability Is No Add-On" shows how crucial a basis sustainability is for successful impact.

 

   Target Group: Persons who are responsible for business development, innovation and organisation: executives, business-development, strategic development, marketing, organisational development, human resource management, research & development.

   Benefit: Understanding the principles of sustainability. Internalising possibilities in order to establish sustainability as a basis for organisational, product and cultural development. Internalising relevant solutions for every-day-management. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German



 

 

 

 

 

 

Held:
with prior notice

or on request

 

request

  "7x7 Of Coopetition" © - Cooperation And Competition

   Significantly growing knowledge and levels of detail in many fields demand an exact definition of areas relevant to competitive advantages and uniqueness. Competitiveness, though, does not only call for differentiation and a clear positioning but also for useful terms of cooperation. The approach of Coopetition (
Cooperation and Competition) connects cooperation to competition and offers a way to realise both. Therefore, the 7x7 Of Coopetition © blends relevant aspects into one approach offering ready-to-use instruments beyond the classic game theory.

 

   Target Group: Persons who are responsible for knowledge management, competitive advantages and innovation: executives, business-development, human resource management, organisational development, strategic development, research & development, marketing, product management.

   Benefit: Understanding the circumstances asking for differentiation and competitiveness. Recognising and defining terms of cooperation on an every day basis beyond the classical game theory. Integrating the principal of coopetition into strategic planning. Internalising instruments „ready-to-use".

   Language: English or German

 

 

 

 

 

up